zurück

 
16.05.2023
46. Oldesloer Doppelturnier 2023: Bericht und Ergebnisse aus Bad Oldesloe

46. Oldesloer Doppelturnier erfolgreich beendet (6./7. Mai 2023)
 
Zufriedene Gesichter bei den Organisatoren des 46. Oldesloer Doppelturniers. Über 150 Doppel aus ganz Norddeutschland spielten die Gewinner/innen in den Disziplinen Damen-, Herren- und Mixed-Doppel in drei Leistungsklassen (A/B/C) aus. Wie in jedem Jahr ist vor dem Turnier alle Hände voll zu tun, um alles organisatorisch reibungslos über die Bühne zu bringen. Abteilungsleiter Jens Biehler und die Turnierleiter Rick Engels und Frank Stobäus meisterten diese Aufgabe hervorragend, auch dank vieler Helferinnen und Helfer vom VfL.
 
Es gab wieder sehr viele spannende und hochklassige Spiele zu sehen, Spielerinnen und Spieler aus den höchsten Ligen Norddeutschlands waren bei dem Turnier in der A-Klasse (ab Landesliga aufwärts) vertreten. Aber auch die Spielerinnen und Spieler der B-Klasse und C-Klasse (Bezirks- und Kreisligen sowie Regionalklassen) präsentierten sich leistungsstark auf hohem Niveau. Am Samstag siegten im Damen-Doppel der A-Klasse Linea Kümmel/Alina Kümmel (VfL Oldesloe) vor Romina Plöger/Kristin Stolt (ATSV Stockelsdorf). Bei den Herren hießen die Sieger der A-Klasse Andreas Faber/Simon Weigel (BC Hohenlimburg). Sie gewannen das Endspiel gegen Marco Hamann/Yang Li (Bahrenfelder TV/Wedeler TSV).
 
Am Sonntag fanden dann die Mixed-Spiele statt. In der A-Klasse siegten hier Katharina Mumm-Rothhardt/Alexander Strehse (TSV Altenholz/TSV Trittau) vor Romina Plöger/Sebastian Remus (ATSV Stockelsdorf) knapp nach drei Sätzen. Im Mixed der B-Klasse gewannen Claudia Schimpf/Frederik Heins (Husumer FC/VfL Oldesloe) vor Laura Eickholt/Vincent Grünkemeier (MTV Lübeck). In der C-Klasse schließlich kamen die Sieger/innen vom SC Ellerau, Saskia Claußen/Konstantinos Fotopoulos. Sie siegten knapp gegen Kai-Ling Chang/Karsten Jäger (Elmshorner BC).
 
Für die Oldesloer Doppel musste das Ziel, den Wanderpokal des erfolgreichsten Vereins zu holen, wieder einmal in das nächste Jahr verschoben werden. Gute Platzierungen für den VfL Oldesloe erreichten Alina und Linea Kümmel (1. Platz Damendoppel A), Frederik Heins mit Claudia Schimpf vom Husumer FC (1. Platz Mixed B), Alina Kümmel/Nils Christiansen (3. Platz Mixed A). Den Wanderpokal des erfolgreichsten Vereins holten sich in diesem Jahr die Spielerinnen und Spieler des ATSV Stockelsdorf.
 
Wie auch im letzten Jahr konnten die Teilnehmer/innen des Turniers bei einem Schätzspiel Gutscheine und kleine Geschenke gewinnen. Veranstalter und Spieler/innen gingen nach einem gelungenem Turnier zufrieden nach Hause. Abteilungsleiter Jens Biehler bedankte sich bei allen Teilnehmer/innen und Helfer/innen und wünschte eine gute Heimreise. Wir freuen uns schon auf die 47. Ausgabe des Oldesloer Doppelturniers am 27./28. April 2024.

Foto: Max Schomann

Max Schomann, Pressewart VfL Oldesloe-Badminton

 

Weitere Artikel zu diesem Thema:

 46. Oldesloer Doppelturnier 2023: Ergebnisse